Was macht eine Texterin für Webtexte eigentlich?


Das es irgendwie um Texte geht sagt das Wort ja bereits aus, aber was eine Texterin für Webtexte nun genau macht, erschließt sich aus dem Begriff nicht so sehr. Oft werde ich gefragt: „Texterin – und was machst du da genau?“, wenn die Sprache auf meinen Beruf kommt.

Daher beleuchte ich dir hier, was der Beruf Texter überhaupt beinhaltet und was ich demzufolge in meinem Arbeitsalltag so mache.

Weiterlesen

Personal Branding Strategie für Introvertierte


Als selbstständige*r UnternehmerIn verkaufst du nicht nur deine Dienstleistung oder dein Produkt. Du verkaufst vor allem deine Person. Im Ausspruch „Menschen kaufen von Menschen“ steckt eine wichtige Wahrheit. Wenn deine Kunden dir als Mensch vertrauen, vertrauen sie auch deiner Marke. Gerade wenn du online sichtbar werden und deine Leistung verkaufen möchtest, ist eine Personal-Branding-Strategie unverzichtbar. Online bieten sich hierzu im Gegensatz zu offline gerade für Introvertierte viele Möglichkeiten. Wie du für deine Marke als introvertierte*r UnternehmerIn eine Personal-Branding-Strategie erarbeiten kannst, erfährst du in meinem Beitrag.

Weiterlesen

So kannst du deine Persona erstellen

Bevor du dich auf die Umsetzung deiner Content-Marketing-Maßnahmen stürzt, ist es wichtig zu wissen, wen du mit deinen Maßnahmen überhaupt erreichen möchtest. Hier kommen Personas ins Spiel. Deine Persona ist ein wichtiger Teil deiner Marketing-Strategie. Was Personas überhaupt sind und wie sie dir beim Content Marketing helfen, erkläre ich dir in meinem Beitrag. Damit dir anschließend die Umsetzung schnell von der Hand geht, stelle dir außerdem eine Vorlage zum Ausfüllen zur Verfügung. So kannst du ganz einfach sofort deine Persona erstellen.

Weiterlesen

3 Tipps für einen klaren Kopf und produktives Arbeiten

Die Gedanken schweifen ab, deine Denkprozesse werden immer träger und vielleicht hast du beim Lesen deiner E-Mails einen Satz bereits dreimal angefangen ohne den Sinn zu erfassen. Zeit für etwas Klarheit im Kopf und einen Frischekick, damit dein produktives Arbeiten wieder in Gang kommt. Mit den folgenden drei Tipps lässt sich dein Arbeitsumfeld ruck-zuck in eine produktive Oase verwandeln, in der du einen klaren Kopf behältst und dich dauerhaft von Trägheit verabschieden kannst.

Weiterlesen

Als Unternehmen KI für Content Marketing nutzen

So können Unternehmen KI für ihr Content Marketing nutzen

Mit KI wie Alexa, Cortana und Siri finden sprachbasierte Assistenten langsam aber sicher ihren Weg in deutsche Haushalte. Dadurch erschließen sich ganz neue Wege des Content Marketings, um deine Kunden zu erreichen. Am interessantesten ist hier, gerade auch für KMU, aktuell Amazons Alexa und die zugehörigen Skills. Nachfolgend gehe ich darauf ein, wie diese dir KI für Content Marketing nutzen können.

Weiterlesen