Keywords finden für SEO


Wenn du viele Besucher:innen auf deine Website ziehen willst, um sie zu Kund:innen zu machen, führt kein Weg an der Suchmaschinenoptimierung vorbei. Dazu solltest du zuerst eine Recherche starten und Keywords finden, die zu deinem Angebot und deiner Nische passen. Wie du das in wenigen Schritten auch als Anfänger hinbekommst, erkläre ich dir hier.

Was sind Keywords?

Bevor ich dir zeige, wie du deine Keywords finden kannst, erkläre ich dir kurz, was Keywords eigentlich sind. Schlüsselworte oder auch Suchbegriffe, die deine Kund:innen in der Suchmaschine eingeben, wenn sie ein Problem haben und eine Lösung suchen, nennt man Keywords. Gleiches gilt für Leute, die ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung kaufen möchten und danach mit entsprechenden Begriffen suchen.

Bestimmt kennst du das auch. Wenn du eine Frage hast oder etwas suchst, gibst du passende Begriffe bei Google ein. Das sind die Keywords, um die es hier geht und genau die benötigst du für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization). Deshalb ist es so wichtig die richtigen Keywords zu finden.

Mein Artikel beschäftigt sich in erster Linie mit Suchmaschinenoptimierung für Google, aber die Vorgehensweise lässt sich natürlich auch auf andere Suchmaschinen übertragen und nutzen.

Warum du Keywords für dein Online Marketing brauchst

Wenn du dein Angebot/Produkt auf deiner Website im Internet bewerben möchtest, um Kund:innen zu gewinnen, schreibst du Texte für deine Unterseiten oder Beiträge für dein Blog. Damit diese Texte auch gefunden und gelesen werden, müssen sie für die Suchmaschine sichtbar werden. Hier kommt deine Keyword-Recherche ins Spiel.

Google kann deine Texte und somit deine Website-Inhalte nur dann finden, wenn du ihnen vorher passende Keywords zugewiesen hast. Tust du das nicht, bleiben deine Texte im Netz unsichtbar, egal wie gut sie sind.

Du solltest also vorher nach Keywords suchen, die von deinen Wunschkund:innen bei Google eingegeben werden. Dazu ist es wichtig, dass du deine Nische und ihre Probleme und Wünsche gut kennst. Frage dich also zunächst wonach sie suchen. Wo drückt der Schuh, was brennt ihnen auf der Seele?

Für einen Selbstliebe-Coach könnte das etwa so aussehen:

Sobald du die richtigen Keywords zu deiner Nische gefunden hast und in deinen Texten verwendest, kann Google die Suchbegriffe deiner Wunschkund:innen mit deinen Inhalten verknüpfen. Die Suchmaschine gibt dann z. B. einen deiner Blogartikel als Ergebnis zu den Suchbegriffen aus, die deine Kund:innen eingegeben haben.

So startest du mit der Keyword-Recherche

Wenn dir klar ist, was deine Nische für Probleme hat und wonach sie sucht, kannst du loslegen und die richtigen Keywords finden. Das ist kein Buch mit sieben Siegeln und lässt sich in jeder Branche anwenden. Los geht’s!

Am besten fängst du direkt bei Google an. Gib mal einen Begriff ein, den deine Besucher:innen suchen könnten. Als Achtsamkeits-Coach könntest du zuerst einmal „Achtsamkeit“ in das Google-Suchfeld eingeben. Google macht dir sofort Vorschläge für alternative Begriffe.

Notiere dir am besten zunächst die ersten drei Begriffe, die Google vorschlägt, denn das sind die, nach denen am meisten gesucht wird.

Nachdem du diesen Vorgang beliebig oft wiederholt hast, entsteht eine Liste von Begriffen, die du als Keywords für deine Website oder deine Blogtexte verwenden kannst.

Es gibt aber verschiedene Keyword-Arten, daher stelle ich dir im nächsten Abschnitt vor, welche das sind und inwiefern sie für deine Keyword-Recherche wichtig sind, damit du diese noch etwas verfeinern kannst.

Zwischen diesen Keyword-Arten kannst du wählen

Es wird unterschieden zwischen Short Tail Keywords und Long Tail Keywords.

Ein Short Tail Keyword hat folgende Eigenschaften:

  • Maximal 1-2 Wörter, z. B. „Achtsamkeit“ oder „Achtsamkeit lernen“
  • Hohes Suchvolumen
  • Ungenaue, eher schwammige Ergebnisse
  • Hoher Wettbewerb
  • Schwer organisch mit dem Keyword oben platziert zu werden

Ein Long Tail Keyword hat diese Eigenschaften:

  • Besteht aus Phrasen, bzw. ganzen Sätzen wie z. B. „Selbstliebe-Coaching in Aachen“ oder „Erfahrungen mit Achtsamkeits-Training“
  • Weniger Suchvolumen
  • Filtert Leute heraus, die sich nur allgemein informieren
  • Spricht Suchende an, die bereits eine sehr genaue Vorstellung von dem haben, was sie wollen, z. B. ein Coaching buchen oder einen Online-Kurs
  • Leichter organisch oben unter den Suchergebnissen platziert zu werden
  • Weniger Wettbewerb

Diese beiden Keyword-Arten unterscheiden sich also sehr in ihrem Zweck und Nutzen. Mit den kurzen Short Tail Keywords, kannst du die breite Masse abgreifen, zum Beispiel Leute, die sich zum ersten Mal mit dem Thema befassen und sich allgemein informieren möchten.

Mit den längeren Long Tail Keywords trennst du die Spreu vom Weizen. Du erreichst Leute, die bereits sehr genau wissen was sie möchten und meist schon eine konkrete Absicht haben zu kaufen.

Auf deiner Website und deinem Blog kannst du natürlich mit beidem arbeiten. Suche aus, was am besten zu deiner Absicht passt. Yoga-Lehrer:innen, die Anfänger:innen über den Einstieg mit Yoga informieren möchten, um auf ihr Angebot aufmerksam zu machen und Expertise zu zeigen, könnten zunächst mit Short Tail Keywords arbeiten.

Wenn es dann um die Buchung eines Yoga-Kurses geht, der bald startet, ist es sinnvoller mit Long Tail Keywords zu arbeiten, um genau die Besucher:innen herauszufiltern, die auf der Suche nach einem Kurs sind, den sie sofort buchen können.

 

 

 

 

Keyword-Recherche ist keine Wissenschaft

Wie du sehen kannst, erfordert die Recherche von passenden Keywords nur ein bisschen Geduld. Wenn du die oben erklärten Schritte durchführst, lassen sich ganz leicht die richtigen Keywords für deinen Nische finden und du kannst mit deinen Texten online durchstarten.

Trotzdem keine Zeit für die Keyword-Suche? Dann übernehme ich das für dich. Schaue dir meine Leistungen zur Texterstellung und -optimierung an!

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