Was macht eine Texterin für Webtexte eigentlich?


Das es irgendwie um Texte geht sagt das Wort ja bereits aus, aber was eine Texterin für Webtexte nun genau macht, erschließt sich aus dem Begriff nicht so sehr. Oft werde ich gefragt: „Texterin – und was machst du da genau?“, wenn die Sprache auf meinen Beruf kommt.

Daher beleuchte ich dir hier, was der Beruf Texter überhaupt beinhaltet und was ich demzufolge in meinem Arbeitsalltag so mache.

Das sind die typischen Aufgaben einer Texterin

Texterinnen findest du meist in Werbeagenturen – so habe ich ebenfalls angefangen – oder in größeren Unternehmen mit eigener Marketing-Abteilung. Dort arbeiten sie eng mit z. B. Grafikdesignern zusammen und entwickeln Ideen, konzipieren die Umsetzung der Text-Inhalte und planen Kampagnen.

Das Aufgabenfeld einer Texterin besteht also nicht nur daraus den lieben langen Tag zu schreiben. Es steckt viel Vorarbeit hinter einem gelungenen Text. So wird zum Beispiel eine sinnvolle Struktur von Texten auf Websites oder auch in Broschüren vorher durch eine Texterin festgelegt. Dem voraus geht immer ein Briefing vom Kunden und eine Abstimmung mit den verantwortlichen Grafikdesignern und anderen involvierten Mitarbeitern.

Zu den Kernaufgaben einer Texterin für Webtexte zählt es also kreative Ideen in ansprechende Texte umzuwandeln und diese auf verschiedene Werbekanäle, beispielsweise Social Media oder ein Blog abzustimmen. Diesen Webtexten geht abgesehen von einer guten Idee immer ein Konzept und eine fundierte Recherche voraus. Erst wenn dieses Grundgerüst steht, kommt die eigentliche Schreibarbeit.

Webtexte sind wichtig für jede Online-Präsenz

„Meine Website sieht zu leer aus, ich brauche da mal ein paar Texte.“ Diese und ähnliche Aussagen begegnen mir immer wieder. Aber einfach nur irgendeinen Text auf eine Website zu klatschen, damit diese optisch mehr hergibt, bringt keine Besucher und Käufer. Sicher kennst du auch die „Herzlich willkommen, wir sind Unternehmen X und freuen uns, dass du hier bist.“-Begrüßungen auf den Startseiten mancher Firmen.

Was ein Besucher auf dieser Website tun soll oder worum es überhaupt geht, versteht er allein durch einen netten Begrüßungstext aber nicht. Ehe du dich versiehst, ist die Person schon wieder weg – Chance vertan. Damit das nicht passiert kommt ein professioneller Texter für’s Web ins Spiel.

Damit die Besucher auf einer Website bleiben, müssen Texte her, die neugierig machen, informieren, anregen und potenziellen Kunden weiterhelfen, ihnen einen Nutzen liefern. Das funktioniert nur, wenn die Text-Inhalte zuvor auf die Zielgruppe eines Unternehmens abgestimmt wurden.

Auf einer Website oder einem Blog sollten Texte stehen, die Besuchern aus der Seele sprechen, sie (emotional) abholen. Dafür muss dein Unternehmen ihre Sprache sprechen. Nur dann führt ihre Suche bei Google zu deiner Website und deinem Angebot und bewegt sie zum Bleiben. Denn wenn die Text-Inhalte einfach nur jeden x-beliebigen über Google auf deine Seite locken, hast du zwar viele Besucher, aber eine Menge Ausschuss, der dein Angebot gar nicht braucht und sofort wieder verschwindet.

Eine Website mit inhaltlich nichtssagenden „Platzhalter“-Texten ist für Google genau so relevant wie eine Website ohne Texte – also gar nicht. Und das bedeutet, potenzielle Kunden bekommen dein Angebot nicht zu Gesicht, weil die Website in den Suchergebnissen nicht auftaucht.

Wenn du mit deiner Online-Präsenz wirklich Kunden erreichen willst, führt kein Weg an Content Marketing vorbei. Und dazu benötigst du wiederum speziell für’s Web verfasste Texte. Du musst Google interessante Inhalte für deine Zielgruppe anbieten. Per Suchanfrage liefert die Suchmaschine diese dann an deine Wunschkunden aus. Genau das zu erreichen ist die Aufgabe einer Texterin für Webtexte.

Brauche ich denn wirklich eine Texterin?

„Mein Neffe studiert Literatur, der kann das auch.“

Klar hat jeder mal Schreiben gelernt und Studenten schreiben regelmäßig wissenschaftliche Hausarbeiten, aber schreiben zu können macht allein noch keinen guten Werbetexter aus. Neben grundlegenden Dingen wie einwandfreier Grammatik und Rechtschreibung muss auch kreatives Talent und Fachwissen vorhanden sein. Das ist unerlässlich, um Texte schreiben zu können, die ganz individuell auf die Bedürfnisse eines Kunden abgestimmt sind und dessen Zielgruppe ansprechen sollen.

Abgesehen von der Schreibarbeit ist ein umfangreiches Hintergrundwissen zu Content Marketing gefragt. Nur wenn ich verstehe, wie eine Suchmaschine arbeitet, kann ich gezielt so schreiben, dass die Webtexte meiner Kunden per Suche auch gefunden werden. Das nennt man SEO (Search Engine Optimization) und zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung.

Gleiches gilt z. B. für Social-Media-Beiträge. Jede Plattform hat ihre eigenen Ansprüche und die Follower haben je nach Kanal unterschiedliche Erwartungen an einen Beitrag. Damit Postings dort ankommen und geliked und geteilt werden, muss ich verstehen, wie die jeweilige Plattform funktioniert. Auch das erfordert Fachwissen und lässt sich nicht mal eben so umsetzen.

So sieht der Arbeitsalltag einer Texterin für’s Web aus

„Das schreibst du doch bestimmt schnell in einer Stunde.“

Nein, denn als Texterin für Content Marketing bin ich ja nicht irgendein Schreiberling, der „mal eben schnell“ ein paar nette Worte aneinanderreiht. Meine Arbeit setzt sich aus vielen ineinandergreifenden Schritten zusammen:

  • Erstgespräche, Kunden beraten
  • Briefings auswerten
  • Die vorhandenen Kanäle wie Website, Blog, Social Media des Kunden analysieren
  • Ein stimmiges Konzept/einen stimmigen Aufbau erarbeiten
  • Den richtigen Ton für das Unternehmen finden (sachlich, locker, etc.)
  • Eine sinnvolle Struktur festlegen (nutzerfreundlicher Aufbau, Verlinkungen etc.)
  • Themen- und/oder Keyword-Recherche (SEO)
  • Recherche der Bedürfnisse der Zielgruppe (was ist gefragt etc.)
  • Website-Texte, Blog-Artikel, Landing Pages, Social-Media-Beiträge, etc. schreiben
  • Korrigieren, Redigieren

Das Schreiben ist ein kreatives Handwerk, bei dem viele Schritte wie Zahnräder ineinander greifen, um einen Text zu schmieden, der nicht nur online gefunden wird, sondern deine Kunden anspricht und auf deiner Website oder Blog zum Bleiben und Kaufen animiert. Diese Qualität braucht Zeit. Ich sende einen Text nicht eher zur Abnahme an den Kunden, ehe nicht jedes Wort da sitzt wo es hin soll und die optimale Wirkung hat. 😉

Ich freue mich, wenn du jetzt einen Einblick in die Arbeit einer Web-Texterin gewonnen hast. Falls du Fragen hast, stelle diese gerne in den Kommentaren!

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