FAQ

Hier findest du Fragen und Antworten rund um den Ablauf /Auftrag. Deine Frage ist nicht dabei? Dann schreibe mir eine kurze Nachricht.

***

Wie schnell bekomme ich meinen Text?

Das hängt von meinen Kapazitäten und dem Umfang deines Textes ab. Pauschal kann ich daher keine Einschätzung vornehmen. Bitte beachte bei deiner Anfrage eine Vorlaufzeit von mindestens 2 Wochen, denn kurzfristige Anfragen können je nach Kapazität nur schwer umgesetzt werden. 

Wie stelle ich eine Anfrage/buche ich eine Texterstellung?

Du kontaktierst mich mit deiner Anfrage und schilderst mir kurz, was du genau benötigst (z. B. einen Blog-Artikel, eine Textoptimierung). Anschließend vereinbaren wir (sofern gewünscht) ein kostenloses, 30-minütiges Erstgespräch per Telefon bei dem wir dein Anliegen im Detail besprechen und deine Fragen klären. Natürlich können wir die Details auch per E-Mail klären. Klicke hier, um einen Überblick zu meinen Leistungen und Preisen zu erhalten.

Kann ich einen günstigeren Preis bekommen?

Meine Preise sind in der Regel nicht verhandelbar. Sie beruhen auf meiner Erfahrung und dem Fachwissen, welches ich mir über Jahre angeeignet habe (z. B. Kenntnisse über SEO, Online Marketing und Social Media Marketing). Wenn du mich beauftragst, stelle ich dir dieses Wissen zur Verfügung, um für dich das beste Ergebnis herauszuholen.

Wie geht es nach der Auftragsvergabe weiter?

Du erhältst von mir ein Briefing-Formular und wir klären wichtige Eckdaten und Details, bevor ich beginne. Am besten füllst du das Briefing-Formular so genau wie möglich aus, denn je mehr Informationen ich habe, desto besser kann ich deine Vorstellungen umsetzen.

Bei Neukunden mit großen Projekten werden 50 % des vereinbarten Honorars sofort fällig. Sobald deine Zahlung eingeht, fange ich mit der Umsetzung an. Ansonsten beginne ich, sobald du das Angebot angenommen hast gemäß meiner Kapazitäten zum schnellst möglichen Zeitpunkt.

Für die Umsetzung brauche ich je nach Kapazität 1-2 Wochen, bei sehr umfangreichen Projekten ggf. länger. Die Deadline sprechen wir im Voraus ab. Währenddessen kannst du dich entspannt zurücklehnen.

Kann ich Änderungen an meinem Text bekommen?

Nach der Fertigstellung melde ich mich bei dir. Du prüfst die Texte – die erste Korrekturrunde ist im Preis enthalten – und nach Freigabe der Texte durch dich sind wir fertig. Möchtest du Änderungen sind diese im Rahmen der ersten Korrekturschleife im Preis enthalten. Bitte beachte, dass zu Änderungen kleine Anpassungen zählen. Sollen ganze Absätze umgeschrieben werden oder der Text auf ein anderes Keyword umgeschrieben werden etc., berechne ich dies extra.

Was passiert bei einer Textoptimierung mit meinem Urheberrecht?

Bei einer Textoptimierung verbessere ich SEO, Grammatik, Rechtschreibung und Tonalität. Dabei formuliere ich ggf. bestimmte Passagen um. Inhaltlich nehme ich keine Änderungen vor, bzw. nur insoweit wie von dir gewünscht. Das bedeutet nach der Fertigstellung bleibt das Urheberrecht natürlich bei dir.

Der Text ist fertig – und jetzt?

Du hältst einen individuell auf dich und dein Unternehmen zugeschnittenen Text in den Händen und der Rest des vereinbarten Honorars wird fällig. Erst mit vollständiger Bezahlung erhältst du gemäß meiner AGB die Nutzungsrechte am Text und darfst diesen auf deiner Website/deinem Blog veröffentlichen. 😉